DORMAGEN • KÖLN
Unsere Kunstreise entführt Sie in die Region Brabant, die Heimat Vincent van Goghs und des Hieronymus Bosch. Sie entdecken die Lebensspuren der großen Künstler in Dörfern, Städten und einzigartigen Museen. In Nuenen entstand ein Viertel der Werke van Goghs, darunter die berühmten „Kartoffelesser“ - hier wurde er der Künstler, den heute alle verehren! Viele seiner Werke sehen Sie im Kröller-Müller-Museum und im Nord-Brabantmuseum zu s‘Hertogenbosch. Dort begegnen Sie im Hieronymus Bosch Art Center auch dem größten Sohn der Stadt!
Diese Reise führen wir mit dem durch, der über maximal 8 Sitzplätze verfügt.
MI • 30.08.2023 • ca. 170 km NUENEN • DIE KARTOFFELESSER Fahrt im K&N-MiniBus ab unseren Zustiegen im Rheinland über die Autobahnen in Richtung Venlo und Eindhoven (unterbochen von einer Pause). Zur individuellen Mittagspause erreichen Sie Nuenen, wo sich 1883 der damals 30-jährige Vincent van Gogh niederlässt. Er bezieht bald sein eigenes Atelier, in dem er fortan wohnt und sich zum ersten Mal ganz der Malerei hingibt. Er lässt sich von der Natur und dem bäuerlichen Leben inspirieren und malt hier in den folgenden zwei Jahren rund ein Viertel seines Gesamtwerks, darunter sein erstes Meisterwerk: „Die Kartoffelesser“. Gemeinsamer Besuch des Van Gogh Village Museums (inkl.) und Rundgang duch den Ort zu weiteren Van-Gogh-Gedächtsnisstätten. Mit einem Blick auf die Mühle am Gerwenseweg verlassen Sie Nuenen und fahren nach Oss (45 km), wo Sie im modernen FLETCHERS HOTEL (3-4*) ihre Zimmer beziehen. Abendessen im Hotel.
DO • 31.08.2023 • ca. 40 km VAN GOGH, GRACHTEN & BOSCH Frühstück im Hotel und Ausflug in das nahe s‘Hertogenbosch. Kurzer Gang zum Nord-Brabants-Museum und Besichtigung (inkl.). Hier belegt - neben großartigen anderen Exponaten - die neue Dauerausstellung „Van Gogh in Brabant“ mit vielfältigen Zeugnissen die enge Beziehungvan Goghs (1853-1890) zu seiner Heimatprovinz. Neben zwölf seiner Werke zeigt die Ausstellung auch Briefe, persönliche Dokumente, Fotos und Animationen sowie weitere Objekte aus Van Goghs Privatbesitz. Individuelle Mittagspause in der Innenstadt und anschließend Gelegenheit zum Besuch der St. Johannes-Kathedrale oder zu einer Grachtenfahrt über die Binnendieze.... In der ehemaligen Kirche St. Jakob befindet sich das „Hieronymus Bosch Art Center“ mit einer Ausstellung zum Leben des großen Künstlers und spannend präsentierten Reproduktionen seiner Werke! Rückkehr ins Hotel und Gelegenheit zum Abendessen im Hotel oder im Restaurant.
FR • 01.09.2023 • ca. 240 km KRÖLLER-MÜLLER-MUSEUM & HEIMREISE Geruhsames Frühstück und Kofferverladung. Sie verlassen Oss in nördliche Richtung, queren Maas, Waal und Nederrijn und erreichen den Nationalpark „Hoge Veluwe“. Mitten in den weiten Wald- und Heideflächen finden sich die bemerkenswerte Architektur und die einzigartige Kunst des Kröller-Müller Museums, dessen Kunstsammlung der deutschstämmigen Helene Kröller-Müller zu verdanken ist. Das Museum besitzt allein 87 Gemälde von Vincent van Gogh und ist damit die zweitgrößte Van-Gogh-Sammlung der Welt nach dem Van-Gogh-Museum in Amsterdam. Die ersten bedeutenden Ankäufe waren bereits im Jahre 1909 drei Werke Vincent van Goghs: „Sonnenblumen“, „Die Säer“ und „Stillleben mit Flasche und Zitrone“. Führung durch das Museum, Gelegenheit zur Mittagspause im Museumscafe und zu Spaziergängen im Skulpturengarten. Beginn der Heimreise zurück ins Rheinland.
HOTELINFO Das moderne HOTEL FLETCHER (3-4*) liegt bei der Gemeinde Oss und verfügt über ca. 50 freundliche Zimmmer, die über DU/WC, Tel., TV, Fön, W-LAN etc. verfügen. Frühstück und ein Abendessen im Hotel.