DORMAGEN • KÖLN
Zwischen der Großstadt Hannover und der weitläufigen Lüneburger Heide liegt die alte Residenzstadt Celle, die sich mit über 500 denkmalgeschützten Fachwerkhäusern einen einzigartigen Schatz erhalten konnte! Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise in Celle, statten Sie dem Zisterzienserinnen im Kloster Wienhausen einen Besuch ab, freuen Sie sich auf einen Bummel durch Bückeburg und nehmen Sie sich Zeit für eines der schönsten Städtchen Deutschlands. Sie wohnen in einem kleinen und familiären Fachwerkhotel in Celle... Diese Reise führen wir mit dem durch, der über maximal 8 Sitzplätze verfügt.
DI • 21.05.2024 • ca. 300 km ZUM KLOSTER WIENHAUSEN Fahrt im K&N-MINIBUS (8 Reisebusplätze, Klimaanlage etc.) über die Autobahnen (Pausen alle 2 h) in Richtung Hannover. Je nach Verkehrsverhältnissen erreichen Sie am späten Mittag das nahe Celle gelegene Zisterzienserinnen-Kloster Wienhausen. Die Klosterkirche bildet mit den erhaltenen Fachwerkbauten und dem umgebenden Park ein wunderschönes Ensemble. Evtl. Zeit für eine Kaffeepause und gemeinsamer Besuch des Klosters, dessen Nonnenchor aus dem 14. Jh. zu den besterhaltenen gotischen Räumen überhaupt zählt! Rundgang über das Gelände mit einer Einführung in die Geschichte der Zisterzienser. Von hier aus sind es nur noch ca. 9 km bis nach Celle und zu Ihrem familiären und stilvollen Hotel St. Georg in einer ruhigen Seitenstraße der nur ca. 500 m entfernten Altstadt. Zimmerbezug und Abendessen in einem typischen Restaurant in Celle. Anschl. gemütliches Beisammensein.
MI • 22.05.2024 • ca. 2 km FACHWERKTRAUM CELLE Frühstück im Hotel und Aufbruch in die Altstadt. Hier erwartet Sie nun ein geführter Rundgang durch die Gassen und Straßen der Celler Altstadt. Mit fast 500 geschützten Häusern finden Sie in Celle das größte Fachwerk-Ensemble Europas! Sie sehen das Rathaus, das sog. Hoppener Haus, viele weitere architektonische Zeugnisse eines einst reichen Bürgertums, die evangelische Stadtkirche St. Marien, das Bomann-Museum und das prächtige Celler Schloss mit seinem schönen Park. Gelegenheit zur individuellen Mittagspause und Freizeit in der schönen Innenstadt. Am Nachmittag lädt Sie Ihre Reiseleitung zu einer Führung durch das Schloss, das eine der Residenzen des Hauses Braunschweig-Lüneburg war. Lassen Sie sich von der Geschichte des weitverzweigten Adelsgeschlechtes und der Austattung der Residenz begeistern, zu der auch ein Barock-Theater gehört! Rückkehr ins Hotel und Einladung zu einem Abend mit Wein, Snacks und leckeren Spezialitäten vom Buffet im schönen Gastraum Ihres Fachwerk-Hotels Sankt Georg...
DO • 23.05.2024 • ca. 300 km BÜCKEBURG & HEIMREISE Frühstück, Kofferverladung und Beginn der Heimfahrt über die A2 in Richtung Westen. Kurz vor der Weser machen Sie noch einen Halt in der Residenzstadt Bückeburg, unternehmen einen kleinen Spaziergang, bewundern die einzigartige protestantische Stadtkirche und haben Gelegenheit zu einer geruhsamen Mittagspause. Anschließend Beginn der Heimreise zurück zu den Zustiegen.
IHR HOTEL
Das kleine & stilvolle HOTEL ST. GEORG (3*) liegt 500 m von der Altstadt entfernt und verfügt über 15 freundliche Zimmmer, die über DU/WC, Tel., TV etc. verfügen. Kein Lift, aber EG-Zimmer vorhanden...